Bratapfeldessert

zur Weihnachtsfeier mit der Familie gehört nach einem Festtagsessen natürlich auch ein Dessert. Was könnte besser zu Weihnachten passen als „Bratapfel“ 🙂 picsart_12-18-02-48-151

Zum Geburtstag von meinem Dad habe ich dies Nachspeise gemacht. Er hat eine Woche vor Weihnachten Geburtstag und ich wollte etwas fruchtiges aber auch etwas weihnachtliches. Hier das Rezept für ca. 20 Gläser.

Zutaten für den Boden

  • Butterkeksbrösel (Menge je nachdem wie viel Boden Ihr mögt)
  • Ich habe für den Boden meine Vanillekipferl genommen, die ich nicht aus der Form bekommen und daher Brösel hatte. Not macht Erfinderisch 🙂

Zutaten für die Creme

  • 750g Mascarpone
  • 750g Magerquark
  • 400g Rama Cremefine Vanille zum Aufschlagen
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 160g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker

Zutaten für die Bratapfelmasse

  • 500g geschälte Äpfel, entkernt
  • 200ml Apfelsaft
  • 50g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillesoße zum Kochen
  • 1 – 2 TL Zimt

 

Zubereitung

Butterkekse zerbröseln und in die Gläser füllen. Zucker, Vanillezucker, Mascarpone und Quark in einer Schüssel verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Masse heben, danach in die Gläser füllen.

Die Äpfel klein schneiden. Zucker, Vanillepulver, Zimt und Apfelsaft in einer kleinen Schüssel verrühren. Alles in einem Topf aufkochen bis die Äpfel weich sind. Die Bratapfelmasse ebenfalls in die Gläser und kühl stellen.

Fertig!

Tipp

Meine Mutter mag keinen Zimt und deswegen habe ich noch eine zweite Variante gemacht mit Himbeeren. Hierfür habe ich TK Himbeeren aufgekocht und mit 1 TL Speisestärke und 2 Blatt Gelantine eingedickt.

 

 

 

Kommentar verfassen

