Bratapfelmarmelade – Weihnachtsgeschenk

„was verschenke ich denn dieses Jahr zu Weihnachten?“. Diese Frage stelle ich mir schon seit einigen Wochen und im November habe ich langsam damit angefangen meine Weihnachtsgeschenke selbst zu machen.

Ich liebe es Leuten mit selbstgemachten Geschenken eine Freude zu machen 🙂

Als erstes Stand auf meiner Liste – Marmelade. Ich wollte keinen typischen Erdbeer- oder Himbeeraufstrich machen sondern etwas weihnachtliches. Hier das Rezept zu meiner Bratapfelmarmelade.

IMG_0123

Zutaten:

  • 1500g Äpfel, säuerlich
  • 1 Zitrone
  • 50g gehackte Mandeln
  • 300ml Apfelsaft
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Msp. Zimt
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • 100g Rum-Rosinen (könnt ihr auch selber machen – dazu einfach Rosinen über Nacht in etwas Rum einlegen)

Zubereitung:

Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Dann auf das Backblech geben. Eine halbe Zitrone auspressen. Zitronensaft und Mandeln zu den Äpfeln geben. Im Backofen bei 200 Grad etwa 25 Minuten backen.

Inzwischen die Gläser und Deckel heiß ausspülen. Die Deckel lege ich immer nochmal in Alkohol (Rum/Wodka/Wiskey) ein und wische die Ränder der Gläser auch nochmal mit Alkohol ab.

Die andere Zitronenhälfte auspressen. Die gegarte Apfelmasse mit Zitronensaft, Apfelsaft, Vanillezucker, Zimt, Rum-Rosinen und Gelierzucker in einen großen Kochtopf geben. Alles mindestens 5 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen. Falls die Äpfel nicht zerfallen, die Marmelade kurz pürieren. Heiß randvoll in die vorbereiteten Gläser füllen.

IMG_0120

Fertig! 🙂

Die Marmelade schmeckt richtig lecker! Ich persönlich finde die Mandeln darin richtig super und Sie geben der Marmelade noch den besonderen Winter/Weihnachtskick.

Ich wünsche euch viel Spaß beim kochen, verschenken und selbst genießen.

eure Steffi

 

Hinterlasse einen Kommentar